Umgang mit Regeln

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Umgang mit Regeln

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Wie geht ihr um mit den Regeln? Mein Mann und ich besprechen sie im Vorfeld und dann werden sie mit den Kindern angeschaut. Das heisst, wir teilen sie mit und sie äussern sich dazu.

Alte Regeln werden wieder abgeschafft. Mit dem Älterwerden müssen sie auch angepasst werden. :wink: Konkret: Unsere zwei Grossen (17 und 16) haben ihre Zimmer aufgeräumt und je 1 60l-Sack Müll gefüllt. Das war super, alter Ballast wurde weggeworfen :D . Das habe ich ihnen auch gesagt. Wir trennen den Müll (Papier, Karton und PET). Die Säcke waren auch damit gefüllt. Also habe ich die zwei Mädels gefragt, ob sie entsprechend trennen könnten, damit wir die Säcke mit sonstigem Müll noch auffüllen könnten. Selbstverständlich könnten sie die Säcke so belassen, dann müssten sie aber die Müllmarke (4.50) übernehmen. Mein Mann war mit meinem Vorschlag einverstanden. Die Girls haben den Wunsch gehört und haben genickt. Dienstag (Abfuhrtag) vor einer Woche waren die Säcke nicht sortiert. Also habe ich dies erledigt, und wie abgemacht sonstigen Müll reingetan. Am Freitag wollte die Zweite ihren Müll sortieren (nachdem sie gesehen hat, dass dies bereits passiert war). Am letzten Dienstag habe ich den Müll rausgestellt und abends je 4.50 verlangt. Tja, die Zweite will das nun nicht bezahlen, weil sie selber den Müll sortieren wollte, sie könne ja nichts dafür, dass ich den Müll sortiert hätte! :o Mein Mann findet nun, dass seine Girls fürs Aufräumen bestraft werden :!: .

Ist es so? Ist dieser gemeinsam gefällter Entscheid so daneben? Mein Mann meinte, er hätte ja gesagt, obwohl er eigentlich nein meinte. Wie soll ich mich nun verhalten?

Vielen Dank für Eure Tips! Aber Vorsicht: ich bin heute sehr dünnhäutig. :?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

Regeln funktionieren bei Kids in dem Alter wohl am ehsten, wenn sie sie selber mitbestimmen dürfen. Wie du schreibst, habt ihr sie euch ausgedacht und den Kinder mitgeteilt mit dem Erlaub, sich dazu zu äussern *punkt*
Wenn schon eine Regel bestimmt wird, sollte die auch ganz klar sein. Wenn ich richtig verstanden habe, kam das mit dem Trennen erst danach ins Spiel. Ich selber hätte es zwar verstanden (im Sinne der Umwelt), persönlich aber eher als Schikane empfunden - besonders in dem Alter ;-)
Ich hätte die Mädels gebeten mit mir zusammen diese Trennung noch zu vollenden - gutes Beispiel lebt vor und geht voran.

Ich weiss ja nicht was für eine Antwort du dir wünscht (wegen der dünnen Haut) - von mir gibts halt einfach die, welche meinem Empfinden und Wissen enspricht - hoffe das ist ok.

LG
Anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Anita

Vielen Dank für Deine Antwort.

Regeln wurden nicht einfach mitgeteilt und *punkt*, sondern diese wurden auch angepasst, wo nötig.

Wir trennen schon immer Altpapier, Altkarton und PET und Dosen. Das wissen die Kinder seit immer und es wurde ihnen auch schon gesagt, dass sie den Papierkorb entsprechend "entlasten" können :wink:. Ist mir schon klar, dass es einfacher ist, alles in den Müll zu werfen, vor allem in diesem Alter :roll: . Sie hatten aber die Wahl: sortieren oder dafür aufkommen.

Übrigens ich erlebe immer wieder, dass ich zuviele Kompromisse eingehe oder nachgebe, um den Frieden willens. Ich denke, die Masche haben die Kinder entdeckt und ich muss nach einer Lösung suchen, die für mich stimmt. Wo ist die aber? :wink: :wink: :wink:

Art der erwünschten Antwort: die war ok so. Danke! :)

Mit meinem Mann habe ich heute darüber gesprochen: er meint jetzt doch, es sei ok, wenn sie die Müllmarken übernehmen... :shock: Also manchmal weiss ich beim besten Willen, nicht woran ich bin.. :) trotzdem versuche ich es 8) zu nehmen...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten